BÜRGERBÜHNE im Kulturhaus Wilster Bürgerbühne im Kulturhaus Wilster
AKTUELL · ÜBER UNS · MITMACHEN · PUEPPI · KULTURHAUS WILSTER · KIEL
KULTURHAUS WILSTER
Herzlich willkommen im Land unter dem Meeresspiegel. Seit September 2016 bietet das Kulturhaus ein vielfältiges Programm mit Theater, Comedy, Konzerten, Workshops und Tanzveranstaltungen. Schau mal vorbei unter www.KulturhausWilster.de

PROJEKTLEITUNG BÜRGERBÜHNE
Anton BradeAnton Brade, geb. 1962 in Kiel
1982 bin ich nach Berlin gegangen und habe dort dreißig Jahre lang als Musiker und Kulturmanager gearbeitet.
2015 habe ich in der Wilstermarsch das Tanz- und Theaterfestival "25Wochen" organisiert, aus dem der Verein "Alte Schule" hervorging, und dann von 2016 bis 2020 das Kulturhaus Wilster aufgebaut und geleitet, mit der Unterstützung vieler Kulturbegeisterter aus der Region.
Seit 2021 konzentriere ich mich auf die Projektarbeit der Bürgerbühne. Hier möchte ich Spielräume schaffen, um schauspielerisches und musikalisches Potential zur Entfaltung zu bringen, sowie eine Zusammenarbeit zwischen Amateuren und Profis zu ermöglichen. Mich interessiert es seit jeher, bekannte Pfade zu verlassen und Neues auszuprobieren. Ich möchte mit der Bürgerbühne Augenblicke der Begeisterung und des Erstaunens hervorrufen. Lasst uns das Leben feiern mit all seinen verschiedenen Farben und Möglichkeiten!


 

ARCHIV

 
2023/24
POTZ BLITZ
POTZ BLITZ - Eine verzauberte Oper
Mit dieser Produktion präsentierte die Bürgerbühne erstmalig die Welturaufführung einer Oper. Stilistisch wurde angeknüpft an populäre Ausdrucksformen vergangener Zeiten, wie etwa in der Comedia Dell’Arte, dem italienischen Stegreiftheater. Vier im Opernfach bisher unerfahrene Amateur*innen haben die Herausforderung angenommen und überzeugten das Publikum mit Hingabe und wahrer Spielfreude. Ihre Rollen haben die Darsteller*innen selbst entwickelt und sich dabei von Biografien bemerkenswerter Persönlichkeiten inspirieren lassen.

Mit Bianca Hansen, Marc Klimpel, Jana Lemmermann und Kerrin Nagel
Foto © Thomas Brade


 2021/22
DIE STERNE DER NACHT - Berührungen
BERÜHRUNGEN
DIE STERNE DER NACHT zeigten sich in ihrem neuen Programm von einer ganz persönlichen Seite. „Was bewegt mich zur Zeit, was möchte ich meinem Publikum mitteilen, wofür brenne ich, was fühle ich, was bin ich bereit zu zeigen und zu geben?" Das sind die Fragen, die sie sich während des Lockdowns stellten. Auf der Suche nach Antworten entstand ein Album und eine Show mit eigenen Songs, die ihnen aus dem Herzen sprechen und mit denen sie ihre Fans berührten.
 

Mit Regina Marie Kankel, Telse Hahn-Jüchter, Annkatrin Frank, Karin Warns-Schröder und Heidi Winther.
Foto © Thomas Brade
 
 
mission 4040
mission 4040
Wir schreiben das Jahr 2020. Unser Planet befindet sich inmitten einer Klimakatastrophe. Menschen verlassen ihre Heimat auf der Flucht vor Krieg und Zerstörung, in der Hoffnung, irgendwo auf der Welt einen besseren Ort zu finden. Ein gefährliches Virus ist außer Kontrolle geraten und hat sich über die ganze Erde verbreitet. In dieser Zeit werden im Rahmen eines wissenschaftlichen Experiments vier Reisende auf einen Weg in die Zukunft vorbereitet. Durch sie kann ein Stück Menschlichkeit vor dem Aussterben gerettet werden. Diese Produktion ist aus dem Projekt "nähe & distanz" entstanden, das 2020 und 2021 während des Lockdowns online stattgefunden hat.
 
Mit Soulsister, Spike, Frieda und John
Foto © Thomas Brade
 
 

  2018/19

 
Bus ins Land der Träume
BUS INS LAND DER TRÄUME

Mitten in den Weiten der Wilstermarsch treffen sich eine Handvoll gestrandeter Seelen an einer einsamen Bushaltestelle. Sie alle haben bei der pfiffigen Betreiberin der Traumreisen GmbH ein Ticket gebucht für den Bus ins Land der Träume. Um 11:59 Uhr soll der Bus starten, aber seit Stunden ist noch nicht mal ein einziges Auto vorbeigefahren. Zerplatzt jetzt etwa der Traum wie eine Seifenblase? Bei jeder Aufführung des Stückes wurden ganz unterschiedliche Gäste eingeladen, die den Verlauf der Handlung völlig durcheinander wirbeln konnten - eine große Herausforderung für die AkteurInnen und immer eine Überraschung für die Zuschauer.
 
Mit Angelika Schröder, Kerrin Nagel, Petra Schütt, Irina Wrzos und Gästen
Foto © Thomas Brade


Die Sterne der Nacht
DIE STERNE DER NACHT

Vier mutige Frauen liessen sich auf ein ungewöhnliches Projekt ein. Die Meisten standen vorher noch nie auf einer Bühne, hatten noch nie gesungen, konnten kein Instrument spielen und haben Handicaps - doch sie nahmen die Herausforderung an. Nach nur drei Monaten Probenarbeit teilten sie ihre Erfahrungen mit dem Publikum. Die Geschichte: Vier Frauen über 60 fassen einen verrückten Entschluss. Sie greifen zu E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Mikrofon und wollen den Pop-Himmel als coolste Mädelsband der Welt erobern. Ihr Credo lautet: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ Eine fetzige Show mit der Musik von Grandmaster Flash, Lady Gaga, den Rolling Stones und eigens für diese Produktion geschriebenen brandneuen Songs.
 

Mit Telse Hahn-Jüchter, Annkatrin Frank, Regina Marie Kankel und Karin Warns-Schröder
Foto © Thomas Brade
 


Liesl & Karl
LIESL & KARL

Im Jahr 1908 ist Elisabeth Wellano 16 Jahre alt und arbeitet als Verkäuferin im Münchner Kaufhaus von Hermann Tietz. Ihre Leidenschaft gilt aber der Musik und dem Schauspiel. Drei Jahre später kommt es bei einem Auftritt im Frankfurter Hof zu einer schicksalhaften Begegnung mit dem Volkssänger Valentin Ludwig Fey. Dies ist die Geburtsstunde des kongenialen Komikerpaares Liesl Karlstadt und Karl Valentin. Zwei Seelenverwandte haben sich gefunden. Von da an nimmt die Erfolgsgeschichte unaufhaltsam ihren Lauf, doch ihre unerfüllte Liebe wird zum Verhängnis. Ein tragikomisches Kammerspiel über die berühmten Comedians, mit den bekanntesten Sketchen aus den 1920er Jahren frei interpretiert.
 

Mit Petra Schröder und Burkhart Lühmann
Foto © Thomas Brade


 
 
 

STANDORT

Förderer Bürgerbühne im Kulturhaus Wilster

AKTUELL · ÜBER UNS · MITMACHEN · PUEPPI · KULTURHAUS WILSTER · KIEL · Impressum/Datenschutz
YouTubeinstagramfacebookBÜRGERBÜHNE im Kulturhaus Wilster
Am Markt 14a
25554 Wilster
info@buergerbuehne.org